Toms Linkliste

Link Chaos

Intel Core i7-5600U (Notebookcheck)

Fri 27 December 2019

Notiz an mich selber: Mein neuer Lenovo "X1 Carbon" Laptop, den ich bei LapStore gebraucht gekauft habe (€389,- mit Touchscreen, 8GB RAM, 256 GB SDD, Windows 10 Lizenz, Akkukapazität angeblich noch bei 90%) hat einen in 14nm-Bauweise gefertigten i7-5600U Prozessor, und der wiederrum hat eine eingebaute Grafikkarte "Intel HD Graphics 5500" mit ein bissel GPU Power. Mehr Infos zur CPU: Siehe o.g. Link zu NotebookCheck.com. Mit dem Laptop bin ich bisher super happy: Ubuntu 18.04 läuft perfekt, und der Akku hält 6h durch mit Browsen und Programmieren, auch der Touchscreen wird bestens unterstützt (Touchgesten funktionieren im Browser allerdings nur bei Chrome, der deutlich mehr Prozessorpower verbraucht als Firefox). Lediglich die Tastatur ist schon etwas ausgenudelt, bzw. die Tastendruckpunkte sind sehr schwammig, da musste ich mich erst daran gewöhnen, den Druck muss man schon genau richtig dosieren, sonst reagieren einige Tasten nicht wie gewünscht.

Link: https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-5600U-Notebook-Prozessor.127280.0.html